Warum schlafen so wichtig für unsere Erholung ist. Alles über Schlafphasen, Schlafbedürfnis und Folgen von Schlafmangel +13 Tipps für besseren Schlaf.

Schlafen wie ein Faultier – Was Du über Schlaf wissen solltest

Ich liebe Schlafen. Und ich liebe Faultiere. Und das Schönste ist, wenn beides zusammenkommt. Denn Schlafen wie ein Faultier, das ist die Königsdisziplin. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich die auf die individuellen Matratzen von HONGI gestoßen bin - Denen mit dem Faultier. Aber dazu später mehr! Lass uns doch erstmal übers Schlafen reden. Was passiert während des Schlafs in unserem Körper? Wie viel Schlaf brauchst du wirklich? X Tipps für besseren Schlaf Wie wirkt sich Schlafmangel auf deinen Körper und dein Gehirn aus? Werbung: Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit HONGI. Das ändert jedoch nichts an meiner sorgfältigen Recherche...weiterlesen
Das simple Rezept für das gesündeste und leckerste Eis der Welt. Mit Nicecream lässt sich jede Sorte deines Lieblingseis selbst herstellen!

NICECREAM – Das gesündeste und leckerste Eis der Welt (nur 2 Zutaten!)

Sommerliche Temperaturen in Berlin. Und ich breche mein tägliches Fasten mit einer riesigen Schüssel Eis. Eis zum Frühstück geht nicht, denkst du vielleicht. Weil Eis doch so eine Zucker- und Fettbombe ist. Aber hier kommen die guten Nachrichten: Eis zum Frühstück funktioniert. Dabei musst du auf überhaupt nichts verzichten. Außer vielleicht auf die Plastikverpackung, in der dein gekauftes Eis verpackt ist. Deshalb geht es heute um Nicecream. Das wohl gesündeste und leckerste Eis der Welt. Meine ersten Begegnungen mit Nicecream Ich weiß gar nicht, wie lange es wirklich schon mit mir und der Nicecream geht. Fakt ist, ich habe Nicecream...weiterlesen
Bist Du ein emotionaler Esser? Keine Sorge, du bist nicht der oder die Einzige mit diesem Problem. Im Laufe meiner Tätigkeit als Ernährungsberaterin konnte ich diesen bombensicheren Weg aus dem emotionalen Essen entwickeln - und heute teile ich ihn mir dir! Aber Achtung: Erfolgsgarantie, wenn du es komplett durchziehst. Also - nimm dein Essen in die Hand!

Emotionales Essen überwinden – Nimm dein Essen in die Hand

Bist du ein emotionaler Esser? Keine Sorge, du bist nicht der oder die Einzige. In meinen online Ernährungsberatungen geht es schätzungsweise zu 70% um emotionalen Hunger und emotionales Essen. Lediglich die restlichen 30% handeln von Unwissenheit über gesunde Ernährung. Und heute möchte ich dir helfen, den Weg hinaus zu finden. Weg vom emotionalen Essen, weg vom emotionalen Hunger. Nimm dein Leben, dein Essen, in die Hand und erreiche die mentale Freiheit, die du verdient hast. Es gibt zwei Themen, die dir auf dem Weg aus dem emotionalen Essen am stärksten begegnen werden: Die Gewohnheit und das Verhalten Die Ursachen und...weiterlesen
Möchtest du dich tätowieren lassen? Erfahre in diesem Artikel alles, was du über frisch gestochene Tattoos und Sport, Sportpause und Mythen rund um Tattoos wissen musst. Wie du dich richtig nach dem Tätowieren verhältst und trotzdem trainieren kannst und warum Einreißende Tattoos durch Muskelaufbau ein Mythos sind.

Tattoo & Sport – Ein Guide zu Sportpause und anderen Mythen

Abgesehen davon, dass Tattoos asozial sind und Tätowierte durchweg ungebildete Volliodioten, gibt es dennoch genug Menschen, die sich entscheiden, ein Bild bis zum Ende ihres Lebens auf der Haut zu tragen. Die gleichen Menschen sind manchmal Sportler - Sportler, die ungern Pause einlegen möchten und ambitioniert trainieren. Ich selbst habe inzwischen vier Tattoos an unterschiedliche Körperstellen. Mein erstes gab es zwischen den Schulterblättern, damals war ich noch ganz besonders vorsichtig. Ich legte sogar fast eine Woche Sportpause ein und traute mich zwei Wochen lang nicht an die Klimmzugstange. Weiter ging es mit meiner Schulter und den beiden Unterarmen. Und von...weiterlesen
Die Wahrheit über hormonelle Verhütung - wie sie deine psychische, mentale und körperliche Fitness beeinflusst! Weißt du, wie sich die Pille auf deine Partnerwahl, deinen Muskelaufbau und deine emotionale Stabilität auswirkt?

Frauen & Fitness: Was du über hormonelle Verhütung wissen solltest

Ich weiß. Die Pille ist nun allmählich schon ziemlich abgegrast als Thema. Es wimmelt im Netz förmlich von Pillen-Bashing. Aber ich möchte heute weitergehen. Und mich der ganzen Thematik rund um hormonelle Verhütung näher widmen. Weil ich immer noch denke, dass es häufig unterschätzt wird. Oder weißt du genau, wie hormonelle Verhütungsmittel dich wirklich beeinflussen? Was hormonelle Verhütungsmittel mit deinem Geruchssinn und deiner Partnerwahl anstellen? In diesem Artikel werde ich dir erzählen: Welche Verhütungsmittel hormonell sind. Wie hormonelle Verhütungsmittel wirken und dich beeinflussen. Welche Auswirkungen hormonelle Verhütungsmittel auf deine körperliche und mentale Fitness haben. Welche Alternativen es gibt. Meine persönlichen Erfahrungen mit Pille...weiterlesen
Die fünf besten Snacks für Sportler - meine Liebsten Snacks vor und nach dem Training, wenn doch mal der kleine Hunger kommt. Erfahre, warum du Snacks einbauen solltest und wann Snacks eher zu vermeiden sind und lerne meine Favoriten für den Hunger zwischendurch kennen!

Die besten Snacks für Sportler

Enthält Werbung für das Reformhaus Bacher. Sicher kennst du das Gefühl - Hunger zwischendurch. Egal, ob es das Vormittagsloch oder das Nachmittagstief ist, dieser Snackhunger kann mit unter ziemlich böse enden. Aber nur, wenn du ihm nicht smart entgegen wirkst. Und wie du ihm smart entgegenwirken kannst, das erzähle ich dir im heutigen Artikel! Warum du Snacks in deine Ernährung integrieren solltest Wann Snacks gefährlich sind und du drauf verzichten solltest Die 5 besten Snacks für Sportler Warum solltest du Snacks in deine Ernährung integrieren? Snacks sind eine gute Möglichkeit, um dich über Tag bei Laune zu halten. Mit einem oder...weiterlesen
EMOTIONALER HUNGER - Gründe, Differenzierung, Umgang. Erfahre, warum du isst, was der Unterschied zwischen emotionalem und körperlichem Hunger ist und wie emotionaler Hunger ausgelöst wird.

Emotionaler Hunger – Gründe, Differenzierung, Umgang

Emotionaler Hunger: Warum wir essen, kann so unterschiedliche Gründe haben. Wir essen nicht nur, weil wir Hunger verspüren, nein, wir essen auch, weil es Essenszeit ist, weil Essen herumsteht, weil wir etwas Bestimmtes riechen oder weil wir emotionale Löcher stopfen. Je nachdem, welches Ausmaß die Gründe außer körperlichem Hunger einnehmen, kann das enorme Folgen für das Wohlbefinden mit sich bringen. Gewichtszunahme, unreine Haut durch die "falsche" Lebensmittelwahl, ein aufgedunsenes Körpergefühl und das gute alte schlechte Gewissen sind nur einige mögliche Folge von emotionalem Essen. Im heutigen Artikel erfährst du: den Unterschied zwischen emotionalem und physischem Hunger die Gründe für emotionalen...weiterlesen
Der Sinn und Unsinn von Laufschuh-Empfehlungen - Warum ich dir keine allgemeinen Empfehlungen für Laufschuhe liefern werde und welche Gefahren das Marketing von Laufschuhen mit sich bringt.

Der Sinn und Unsinn von Laufschuh-Empfehlungen

"Welchen Laufschuh kannst du empfehlen?" - Den, der zu dir passt. Ja, leider. Denn die Suche nach dem richtigen Laufschuh ist ein bisschen wie die Suche nach der richtigen Jeans. Für den einen unmöglich, für den nächsten eine simple Sache. Ich hasse diese Frage. Und es ärgert mich, immer wieder Laufschuhe vor die Nase gesetzt zu bekommen, die schlichtweg nicht zu mir passen. Weißt du, wie viele Laufschuhe ich zu Hause stehen habe? Ich befürchte, es sind mehr als zehn Und weißt du, wie viele ich davon regelmäßig trage? Maximal 2-3. Das ist nun ein Luxusproblem. Weil mir als Bloggerin...weiterlesen
Hochintensives Workouts zur Steigerung der Fettverbrennung und Strahlung deines Körpers. 8x20 Sekunden Belastung mit je 10 Sekunden Pause pro Fitnessübung. Zwischen den Fitnessübungen machst du 1 Minute Pause. Denk an gründliches Auf- und Abwärmen!

Wöchentliches Workout #2: Tabata Holzstumpf Workout

Willst du dem überschüssigen Körperfett den Kampf ansagen und deinen Körper straffen? Dann wird dieses Tabata-Workout genau das Richtige für dich sein. Aber auch, wenn du deine Ausdauer und Kraft steigern willst, wirst du davon profitieren. Heute präsentiere ich dir ein hochintensives Ganzkörpertraining mit dem Holzstumpf. Zugegeben, du brauchst nicht mal zwingend einen Holzstumpf dafür. Genau so gut bietet sich eine Parkbank oder ein anderes stabiles box-artiges Gestell an. Sei einfach kreativ und schau dich in deiner Stadt um, was du nutzen kannst. Aber überprüf vor den Box Jumps auf jeden Fall die Stabilität ;). Die Übungen sind simpel. Der...weiterlesen

Monatsrückblick Mai – Dankbarkeit & Erschöpfung

Mai, du warst ereignisreich. Und deshalb ist heute Zeit für einen Monatsrückblick der anderen Art. Jeden Monat das gleiche Format wird auf Dauer langweilig und gibt unnötigen Druck. Deshalb lasse ich heute mal meinen Gefühlen freien Lauf und schreibe. Ganz ohne Regeln, ganz ohne Rahmen. Sondern einfach nur, was mich im Mai beschäftigt hat. Erschöpfung Der Mai hat mich erschöpft. Schon in den letzten Monaten habe ich darüber gesprochen, dass ich an meine Grenzen komme. Ich habe viel gearbeitet in der letzten Zeit. So viel wie noch nie zuvor in meinem Leben. Ich liebe es und es bringt mir unheimlichen Spaß, weil es nunmal...weiterlesen