Anzeige: Europäische Meile Berlin – Mach mit, bleib fit!

Berlin wird bunt und gesund - im Rahmen der Europäischen Meile erwarten dich sieben tolle Tage voller Infos und Aktionen rund um Gesundheit und Sport.

Berlin wird bunt und gesund! Nein, ich spreche nicht vom Christopher Street Day. Ich spreche von der Europäischen Meile im Rahmen der Leichtathletik-Europameisterschaften. Interessierst du dich für Leichtathletik? Nein? Cool, ich auch nicht im überragenden Maße ;-). Aber bevor du nun aufhörst zu lesen, weil dich so eine Meisterschaft eigentlich gar nicht so interessiert, bitte ich dich: Bleib dran! Weiterlesen lohnt sich. Denn die Europäische Meile bietet weitaus mehr als „nur“ Leichtathletik. Vielmehr wird die Europäische Meile das Event für jeden gesundheitsbewussten und sportverrückten Menschen. Ich persönliche freue mich schon wahnsinnig auf dieses sportliche Event in Berlin!

  • Die Europäische Meile – Was ist das?
  • Die Europäische Meile – Programm und Themen
  • Die Europäische Meile – Für wen ist sie und was bedeutet das für mich?

Berlin wird bunt und gesund - im Rahmen der Europäischen Meile erwarten dich sieben tolle Tage voller Infos und Aktionen rund um Gesundheit und Sport.

Die Europäische Meile

Nächste Woche ist Leichtathletik-Europameisterschaft. Das bedeutet, dass der Breitscheidplatz sich in ein riesiges sportliches Festival verwandelt – es geht um mehr als Leichtathletik. Neben der täglichen Übertragung der Wettkämpfe erwartet dich sieben Tage lang ein buntes Programm aus den unterschiedlichsten Bereichen des Breiten- und Gesundheitssport. Das heißt, dass du sieben Tage lang Input, Mutmach-Aktionen, Expertenwissen und Koch-Shows besuchen und alle Eindrücke und alles Wissen in dir aufnehmen kannst. Vom 06. bis 12. August steht täglich ein ganz besonderes Gesundheitsprogramm im Fokus. Da sein lohnt sich – solches Expertenwissen bekommst du oftmals nur auf teuren Vorträgen und in besonderen Kreisen zu sehen.

Und wenn du eine aktive Pause brauchst, begibst du dich einfach mal in das Mit-Mach-Zelt des Deutschen Leichtathletik-Verbandes und probierst dich an den wildesten Sportarten wie SMS- Hüpfen, Tapping und Speerwerfen. Möchtest du gesunde Gerichte aus ganz Europa kennenlernen, kannst du dich im DLV-Cooking-Zelt von TV-Starköchin Sarah Wiener und Team inspirieren lassen.

Übersicht vom Breitscheidplatz vor der Pressekonferenz am 18.06.2018 in Berlin, Deutschland. (Foto von Florian Pohl/City-Press GbR)

Die Europäische Meile – Programm

Jeder Tag der Europäischen Meile steht unter einem anderen Motto. Das bedeutet, dass du täglich zwischen 13 und 18 Uhr eine ganze Menge Expertenwissen und Input rund um ein spannendes Gesundheitsthema sammeln kannst.

Alle Details wie die genauen Uhrzeiten und weitere Informationen kannst du übrigens auch in der App des DLV (Deutschen Leichtathletik Verbandes) verfolgen. Diese heißt DLV BEM18. Im Playstore ist sie verfügbar, im Appstore hoffentlich ab morgen. Dort wirst du auch täglich online up-to-date gehalten und erhältst jeden Tag von einem anderen Blogger aus Berlin spannende Texte und Inhalte rund um sein Expertenthema. Alternativ kannst du dich auf www.leichtathletik.de informieren.

Dich erwarten folgende Themen auf der Europäischen Meile:

 

Montag, 06.08.2018: Thementag Sitzen

Montag lernst du bei der Europäischen Meile alles, was du rund ums Sitzen wissen muss. Wenn du berufsbedingt einen Großteil deines Alltags sitzend verbringst, kannst du von den Infos rund um Sitzmöbel und Rückengesundheit profitieren, die dir das Berliner Fachgeschäft sitz-art präsentiert.

Dienstag, 07.08.2018: Thementag Stress

Dienstag erhältst du das geballte Wissen über Stress sowie Stressbewältigung und praktische Mit-Mach-Übungen mit dem Psychologen und Stresstrainer Jacob Drachenberg.

Mittwoch, 08.08.2018: Thementag Kraft

Prof. Dr. Ingo Froböse erzählt dir am Mittwoch auf der Europäischen Meile, was du über Krafttraining wissen musst. Im Mit-Mach-Zelt kannst du an verschiedenen Kraftmessungen und Analysen teilnehmen.

Donnerstag, 09.08.2018: Thementag Ernährung

Gesunde Ernährung leichtgemacht. Donnerstag bekommst du Tipps und Trick rund um eine gesunde Ernährungsweise. Zusätzlich kannst du an diesem Tag stündlich an einem Outdoor-Fitness-Workshop teilnehmen.

Freitag, 10.08.2018: Thementag Kinder in der Leichtathletik

Was Bewegung und Sport für die Gesundheit von Kindern bedeutet, erfährst du am Freitag vom leitenden Olympiaarzt. Mit der bekannten Langstreckenläuferin Sabrina Mockenhaupt gibt es zusätzlich ein Übungs-Programm für Kinder und Interessierte.

Samstag, 11.08.2018: Thementag Family

Du willst Familie und Sport unter einen Hut bringen und weißt nicht recht wie? Dann solltest du den Samstag auf der Europäischen Meile nicht verpassen!

Sonntag, 12.08.2018: Thementag Laufen

Der Sonntag wird Lauf-vernarrt! Mit Sabrina Mockenhaupt und Carsten Eich erhältst du eine Einführung ins Lauf-ABC. Zusätzlich kannst du eine von 2000 professionellen Laufbandanalysen wahrnehmen und deinen Laufstil besser verstehen.

Hier auf Laufvernarrt darf ich übrigens am Mittwoch über den Thementag Kraft berichten und dir wertvolle Inhalte dazu liefern!

Die Europäische Meile – Für wen ist sie und was bedeutet das für mich?

Du siehst also, die Europäische Meile ist mehr als nur ein Fest für professionelle Leichtathleten. Bei der Europäischen Meile kommt jeder, der an Sport und Gesundheit interessiert ist, auf seine Kosten. In den zahlreichen Workshops und Vorträgen kannst du eine ganze Menge für dich selbst mitnehmen und dich zu den Themen, die dich interessieren weiterbilden. Ich empfehle dir unbedingt, dich über die App oder die Website auf dem Laufenden zu halten und einfach mal offline am Breitscheidplatz vorbeizusehen!

MerkenMerken

MerkenMerken

Kommentar verfassen