Genau wie Bewegungsmangel kann zu viel Sport unglücklich machen. Erfahre jetzt, welche 10 Dinge exzessiver Sport in deinem Leben raubt.

10 Dinge, die exzessiver Sport deinem Leben raubt

Regelmäßiger Sport kann dein Leben sehr positiv beeinflussen - gerade erst habe ich dir von  Dingen erzählt, die sich verändert haben, seit ich regelmäßig trainiere. Doch weißt du was? Es gibt leider auch die Kehrseite. Genau so, wie Bewegungsmangel dich unglücklich werden lässt und dir jede Menge Lebensqualität raubt, macht exzessiver Sport bis hin zur Sportsucht auch nicht weniger unzufrieden. Mein Verhältnis zum Sport war nicht immer so gut wie jetzt - Suchtaffinität scheint mir im Blut zu liegen, zumindest blieb auch mein Sportverhalten davon nicht unberührt. Inzwischen denke ich, dass ich eine sehr gute Mitte gefunden habe - ich...weiterlesen
Wofür machst du eigentlich Sport? Erfahre, welche 10 positiven Veränderungen durch Sport ich in meinem Leben erfahren durfte.

10 Dinge, die regelmäßiger Sport in meinem Leben verändert hat

Wenn ich zurückblicke, gibt es zahlreiche Dinge, die regelmäßiger Sport in meinem Leben verändert hat. Das ist beeindruckend und wunderbar! Weißt du, warum du trainierst? Kannst du dir vorstellen, welche positiven Veränderungen du durch Sport in deinem Leben erwarten kannst? Vielleicht bist du gerade am Zweifeln, ob dein Training es wert ist, dranzubleiben - und ich verspreche dir, DAS IST ES. Und damit du mir glaubst, präsentiere ich dir hier meine persönlichen Veränderungen. Aber lies selbst - hier sind die zehn größten Veränderungen, die ich durch Sport feststellen durfte. Veränderungen durch Sport: meine Körperhaltung Ich hatte nie eine wirklich schlimme...weiterlesen
Gehörst du zu den Menschen, die in der Vorweihnachtszeit ihre Motivation für Sport, Ernährung und Training etwas schleifen lassen? Hier findest du 10 Gründe, warum du dir die Vorweihnachtszeit als optimalen Trainingszeitpunkt nicht entgehen lassen solltest!!

Warum die Vorweihnachtszeit die perfekte Gelegenheit ist, in deinem Training durchzustarten

Gehörst du zu den Menschen, die in der Vorweihnachtszeit ihre Motivation für Sport, Bewegung und Training etwas schleifen lassen? Denkst du ebenfalls, dass es sich nicht mehr lohnt, in der Vorweihnachtszeit zu trainieren? "Bis Weihnachten gönne ich mir noch etwas, im neuen Jahr gibt es dann eine Diät" "Jetzt noch etwas zu ändern, ist doch viel zu aufwendig bei all den Weihnachtsleckereien und Feiertagen." "Jetzt noch etwas zu ändern lohnt sich sowieso nicht, weil ich an Weihnachten und beim Glühweihntrinken sowieso nicht diszipliniert bin." So und anders argumentieren Menschen, die eine Ausrede brauchen, warum sie im Winter nur halbherzig trainieren...weiterlesen

Warum Krafttraining? 12 Gründe für das Training mit schweren Gewichten

Warum eigentlich Krafttraining? Hier auf Laufvernarrt plädiere ich immer wieder für ein ganzheitliches Training, dass die Bereiche Ausdauer, Mobilität und Kraft gleichermaßen berücksichtigt. Aber welche Rolle spielt dabei eigentlich das Krafttraining? Ich habe für dich zwölf Argumente gesammelt und zusammengefasst. Damit erfährst du heute, weshalb Krafttraining für jeden Menschen eine absolut sinnvolle Zeitinvestition ist! Warum Krafttraining? 12 Gründe fürs Training mit schweren Gewichten Ein trainiertes Muskelkorsett macht nicht nur attraktiver, sondern vor allem stabiler, leistungsfähiger, gesünder und hält jung. Meine persönlichen zwölf Gründe für Krafttraining findest du hier - wer weiß, vielleicht überzeugt es ja auch dich? Mit Krafttraining senkst du...weiterlesen

Anzeige| Neueröffnung Fitness First Club Berlin Steglitz (SCC) – Der Spielplatz für deine Fitness!

Nach langer Umbauphase eröffnete der Fitness First Club Berlin Steglitz (SSC) am Donnerstag, 8.11. endlich neu. Und ich war live dabei, um es auszuprobieren, zu testen und für dich darüber zu berichten. Fitness First Steglitz - Aus Alt mach Neu Re-Opening Tage mit vielseitigem Programm Die Highlights im Fitness First Steglitz Fitness First Club Berlin Steglitz (SSC) - Aus Alt mach Neu Vielleicht kennst du das Fitness First in Berlin Steglitz im Walther-Schreiber-Platz schon - denn bis vor einiger Zeit war es ein reines Frauen-Fitnessstudio. Doch das hat sich nun geändert! Eine intensive Umbauphase, zahlreiche Modernisierungen und Neuheiten sorgten dafür, dass das Fitness First...weiterlesen
Du wünschst dir einen straffen, definierten Körper und möchtest unnötiges Körperfett abbauen? Krafttraining für Frauen: Hier lernst du, wie du als Anfängerin richtig und effektiv ins Krafttraining einsteigst - der komplette Guide inklusive Trainingsplan!

Frauen & Fitness: Krafttraining für Anfängerinnen – Der komplette Einsteigerguide (inkl. Trainingsplan)

Du bist eine Frau, Trainings-Anfänger und möchtest endlich Krafttraining betreiben? Du weißt aber nicht wirklich, wie du eigentlich richtig beginnen sollst und worauf es ankommt? Dann bist du hier genau richtig. Schritt für Schritt möchte ich dir hier auf dem Blog erklären und beibringen, wie du auch als Frau sinnvoll Kraft trainieren kannst und worauf es ankommt. In diesem Artikel erwarten dich die absoluten Basics für das Krafttraining für Frauen als Anfänger: Trainingsfrequenz optimale Übungsauswahl Technik für Anfänger Satz- und Wiederholungszahlen die richtige Intensität Anfänger-Krafttrainingsplan für Frauen Trainingsfrequenz für Anfänger - Wie oft solltest du als Frau Krafttraining machen? Als...weiterlesen
Wann kannst du mit dem Sport nach Erkältung wieder beginnen? Wie gestaltest du den Wiedereinstieg und wie wappnest du dich vor weiteren Infektionen?

Sport nach Erkältung – über den richtigen Wiedereinstieg

Du hattest gerade mit einer dicken Erkältung zu kämpfen und willst nun endlich wieder Sport machen? Bist aber vielleicht unsicher wie denn nun der richtige Wiedereinstieg in dein Training aussehen sollte? Hier findest du die ultimative Anleitung für den Wiedereinstieg in den Sport nach einer Erkältung. Du erfährst: Wann du wieder mit Sport nach Erkältung beginnen kannst Wie du den Wiedereinstieg in den Sport nach Erkältung gestalten Wie du dich gegen weitere Virusinfektionen wappnest Übrigens: Du bist noch aktuell erkältet und unsicher, ob du trainieren darfst? In diesem Artikel habe ich dir erklärt, mit welchen Symptomen du trotz Erkältung Sport ausüben kannst und...weiterlesen
Übertraining und Overreaching - Warum viel Sport nicht unbedingt viel hilft. Fühlst du dich erschöpft und weniger leistungsfähig? Hier findest du Hilfe!

Übertraining & Overreaching – Sport bis zur Erschöpfung

Kannst du ein Overreaching vom handfesten Übertraining unterscheiden? Kennst du das Gefühl, wenn du dich nach dem Sport erschöpft und müde fühlst? Wenn dein Antrieb und deine Leistungsfähigkeit sinken? Als ich mich das erste Mal im Übertraining befand, war mir gar nicht bewusst, das ein Solches überhaupt existiert. Damals spürte ich nur diese bleierne Müdigkeit und Erschöpfung, die nicht mehr nur nach dem Sport Normalzustand wurde. Erst als meine Leistungsfähigkeit radikal absank und ich mich immer wieder verletzte, begann ich mich ernsthaft mit dem Thema "Übertraining" auseinanderzusetzen. Übertraining - das ist kein Mythos. Dafür aber ein handfestes Problem, wenn du...weiterlesen
Keine Zeit für Sport? Hier findest du die besten Tricks für Vielbeschäftigte Menschen - so wirst du auch mit wenig Zeit endlich fit und investierst in deine Gesundheit!

Keine Zeit für Sport? Das sind die besten Tricks!

"Ich habe keine Zeit für Sport" ist wohl einer der häufigsten Gründe, weshalb Menschen nicht trainieren. Sicher, niemand hat Zeit im Übermaß. Und in der heutigen Gesellschaft scheint es ein Statussymbol zu sein, überarbeitet und überlastet zu sein. Es ist uncool, sich Zeit für sich selbst und Sport zu nehmen. Deshalb bleibt alles wie es ist. Du gehst nicht zum Sport, nimmst weiter zu und fühlst dich unwohl. Schließlich hast du keine Zeit. Der heutige Blogartikel wird dir helfen, endlich Zeit für Sport zu finden. Außerdem erhältst du ein paar extra Zeitsparer-Tricks, mit denen du weniger Zeit für Sport benötigst und...weiterlesen

Anzeige: Krafttraining als Ausdauersportler – Thementag Kraft bei der EM 2018

Die Europäische Meile im Rahmen der Leichtathletik-Europameisterschaften ist in vollem Gange. Zwischen Live-Musik in der "Golden Hour", Live-Kochen im skandinavischen Stil mit Sarah Wiener und Siegerehrungen konntest du dich heute auf dem Breitscheidplatz über Krafttraining und seine Auswirkungen auf deine Gesundheit informieren. Ich habe die wichtigsten Informationen für dich zusammengefasst und möchte dir im heutigen Artikel erzählen: Warum du die Kraft schulen solltest. Wie effektives Krafttraining aussieht. Welche Übungen sich für Anfänger und Fortgeschrittene eignen. Warum Krafttraining? Neun Gründe für Krafttraining. Vielleicht bist du ja Ausdauersportler(in) und denkst, dass es für dich sowieso keinen Sinn macht, Kraft zu trainieren. Oder...weiterlesen