Gehörst du zu den Menschen, die in der Vorweihnachtszeit ihre Motivation für Sport, Ernährung und Training etwas schleifen lassen? Hier findest du Tipps und acht Gründe, weshalb die Vorweihnachtszeit die perfekte Gelegenheit ist, in deinem Training durchzustarten! Also los - raus mit dir :-)

Warum die Vorweihnachtszeit die perfekte Gelegenheit ist, in deinem Training durchzustarten

Gehörst du zu den Menschen, die in der Vorweihnachtszeit ihre Motivation für Sport, Bewegung und Training etwas schleifen lassen? Denkst du ebenfalls, dass es sich nicht mehr lohnt, in der Vorweihnachtszeit zu trainieren? "Bis Weihnachten gönne ich mir noch etwas, im neuen Jahr gibt es dann eine Diät" "Jetzt noch etwas zu ändern, ist doch viel zu aufwendig bei all den Weihnachtsleckereien und Feiertagen." "Jetzt noch etwas zu ändern lohnt sich sowieso nicht, weil ich an Weihnachten und beim Glühweihntrinken sowieso nicht diszipliniert bin." So und anders argumentieren Menschen, die eine Ausrede brauchen, warum sie im Winter nur halbherzig trainieren...weiterlesen
Behandlungsplan bei Scheinbeinkantensyndrom: 1. Belastung auf Schmerzfreiheit herunterfahren. 2. Bei akuten Beschwerden Hochlagern und Kühlen. 3. [...]

Laufverletzung Shin Splints – So überwindest du das Schienbeinkantensyndrom

Schienbeinkantensyndrom. Fast jeder Läufer leidet mindestens einmal während seiner Laufkarriere an den lästigen Schmerzen im Schienbein, auch bekannt als Shin Splints oder Schienbeinkantensydrom. Früher oder später trifft es jeden. Meist eher früher als später. Fakt ist und bleibt: Schienbeinkantensydrom ist nervig. Schienbeinkantensydrom tut weh. Und irgendwann hindert es dich soweit am Laufen, dass du pausieren musst. In der Hoffnung, dir lästige lange Verletzungspausen zu ersparen und dich auf dem Weg der Heilung oder gar der Prävention zu unterstützten, möchte ich dir im heutigen Artikel erklären: Was das Schienbeinkantensydrom (Shin Splints) ist. Wie es entsteht und welche Ursachen dahinterstecken. Was hilft,...weiterlesen
Leidest du unter Rückenschmerzen? Hier erfährst du von einer Physiotherapeutin und Bandscheibenvorfall-Geplagten, welche Arten von Rückenschmerzen es gibt, wie sie entstehen und vor allem: was WIRKLICH hilft.

Rückenschmerzen adé – 14 sichere Wege aus der Rückenschmerzfalle

Volksleiden Rückenschmerzen. Wir alle kennen sie. Im Schnitt leiden 60% aller Deutsche unter Rückenschmerzen. Ab 30 hat nahezu jeder Mensch mit Bandscheibenvorfällen zu tun. "Isch hab Rücken" - ein populäres Problem. Doch scheinbar sind Prävention und wirksame Maßnahmen rar. Im heutigen Artikel möchte ich dir erklären: Welche Arten von Rückenschmerzen es gibt. Wie Rückenschmerzen entstehen. Welche Maßnahmen bei Rückenschmerzen helfen (Spoiler - es geht nicht um Massage). Wie du Rückenschmerzen präventiv behandeln kannst. Welche Arten von Rückenschmerzen gibt es? Je nachdem, auf welcher Höhe der Wirbelsäule der Schmerz sitzt, unterscheiden wir Zervikal-, Thorakal- und Lumbalsyndrom. Es geht hierbei um Schmerzen...weiterlesen
10 Tipps fü Trail Running Anfänger - Der optimale Einstieg ins Trail Running und 12 Gründe, warum du damit starten solltest! Auf geht's - Lauf in der Natur.

Trail Running für Anfänger – 10 Tipps für den optimalen Einstieg

Ungefähr vier Jahre im Laufsport hat es gedauert, bis ich meine Leidenschaft für eine ganz besondere Form des Laufens entdeckt habe: Trail Running. Und ausgerechnet mein Umzug nach Berlin vor ziemlich genau einem Jahr war einer der größten Auslöser für die Entfaltung dieses Feuers. Ein Widerspruch, was? Doch eigentlich nur oberflächlich - denn lange, bevor ich in Berlin lebte, gehörten Trails eigentlich schon in meine täglichen Laufrouten und erst in Berlin merkte ich, dass etwas fehlt. Zwischen Strand, Glücksburg Wald und Twedter Forst trieb ich mich normalerweise umher, rannte unwegsame Hügel rauf und runter und genoss Waldluft und sandige Böden....weiterlesen
Die 16 besten Tipps für Muay Thai Anfänger und solche, die es werden sollen. Hast du gerade mit dem Thaiboxen angefangen oder denkst darüber nach, mit dem Kampfsport zu beginnen? In diesem Artikel gebe ich dir meine wichtigsten Lektionen der ersten 6 Monate im Muay Thai mit und ermutige dich, deinen Kampfsport zu finden.

Reebok Combat: 16 Tipps für Muay Thai Anfänger + Gewinnspiel*

Anzeige: Der Artikel enthält Werbung für Reebok. Die sorgfältige Recherche und Unabhängigkeit meiner Meinung wurde davon nicht beeinflusst. Schon wieder ist es ein paar Monate her, dass ich begonnen habe, hier über Muay Thai als meinen neuen Sport zu berichten. Ich hab dir versprochen, dass ich hier von nun an öfter mal Tipps und Einblicke ins Muay Thai Training bieten möchte. Also möchte ich mein Versprechen halten! Deshalb gibt es heute von mir in Zusammenarbeit mit Reebok Combat 16 Tipps für deinen Einstieg ins Muay Thai Training. Und glaube mir - Ich habe allein in diesem ersten halben Trainingsjahr einige...weiterlesen
Warum "auf den Körper hören" deine Fitness sabotiert und wie du es besser machen kannst, um ein glückliches und fittes Leben zu führen.

Höre nicht auf deinen Körper – Wie du dich mit Gewohnheiten selbst sabotierst

"Auf den Körper hören" - ein neuer Trend in der Fitnesswelt? Wo früher Kalorien gezählt wurden, heißt es heute: "Du musst auf deinen Körper hören". Du hast irgendwelche Beschwerden? Tja, dann hast du wohl nicht genug auf deinen Körper gehört. Du willst abnehmen? Hör auf deinen Körper, der wird schon wissen, was gut für dich ist. Was ist dran an diesem Trend? Wie viel "auf den Körper hören" ist wirklich nützlich? Und wann bist du eigentlich in der Lage, auf deinen Körper zu hören? In diesem Artikel erfährst du: Was es bedeutet, auf den Körper zu hören. Welche Fehlinterpretationen hier häufig geschlossen werden....weiterlesen

Entdecke Berlin – Der Berlin Marathon 2017 und die schönsten Laufstrecken der Stadt

Vorletztes Wochenende war es mal wieder soweit: Aus der ganzen Welt machten sich Läufer und Laufbegeisterte auf den Weg in die Hauptstadt, um das volle Erlebnis des Berlin Marathons einzufangen. Auch ich war vor Ort bei dem Marathon des Jahres. Wenngleich ich aktuell noch weit entfernt von der Marathon-Distanz bin, wollte ich auf keinen Fall die Stimmung und die Energie bei diesem Lauf verpassen. Anzeige: Der Blogartikel entstand in Zusammenarbeit mit Holiday Inn. Als offizieller Hotelpartner des BMW Berlin Marathon 2017 lud Holiday Inn mich ein, den Spirit des Berlin Marathon mitzuerleben, eines der Hotels vor Ort und die zugehören...weiterlesen
Die optimale Regeneration nach dem Halbmarathon. Wie du dich richtig erholst, ohne Leistung zu verlieren, was während & nach dem Wettkampf mit dir passiert.

Nach dem Halbmarathon: Erholung & Regeneration – Was kommt jetzt?

Nach dem Halbmarathon ist vor dem Halbmarathon könnte man meinen. Bist du einmal infiziert mit der Laufbegeisterung, wirst du vermutlich so schnell nicht mehr ablassen können. Ich weiß noch, wie voller Euphorie und Energie ich nach meinen ersten Wettkämpfen war. Egal ob erster Volkslauf, erster Halbmarathon oder erster Marathon - Das Glücksgefühl im Anschluss war riesig und die Motivation, direkt weiterzumachen, war mehr als vorhanden. Der heutige Artikel wird dir helfen, die Zeit nach dem Halbmarathon bestmöglich für dich zu nutzen. Du erfährst: Warum Regeneration und Erholung nach dem Halbmarathon so wichtig sind. Wie du dich in der Zeit nach...weiterlesen
So gestaltest du Training, Ernährung und Erholung in der letzten Woche vor deinem Halbmarathon - der Wettkampfwoche. Inkl. Checkliste & Packliste.

In 10 Wochen zum Halbmarathon – Woche 10: Die Wettkampfwoche

Es ist soweit! Wenige Tage noch bis zu unserem Halbmarathon in Köln. Letzte Woche habe ich bereits angeschnitten, wie riskant ich diese letzte Phase bis zum Halbmarathon finde. Diese Woche möchte ich dich optimal auf deinen (ersten) Halbmarathon vorbereiten. Inhalt: Die Wettkampfwoche - Training, Ernährung & Erholung Die Wettkampfwoche - Checkliste für deinen Halbmarathon Dieser Blogpost ist Teil meiner Artikelreihe „In 10 Wochen zum Halbmarathon“, die insgesamt aus 11 Artikel besteht. Innerhalb von 10 Wochen bereiten wir uns auf den Köln Halbmarathon am 01. Oktober 2017 vor. Möchtest du noch Teil des #teamlaufvernarrt werden? Dann schreibe mir einfach eine kurze...weiterlesen
Tapering: Wie du durch eine Trainingspause kurz vor deinem Wettkampf leistungsfähiger wirst und was es mit der (kumulierten) Superkompensation auf sich hat.

In 10 Wochen zum Halbmarathon – Woche 9: Tapering

Die letzten zwei Wochen vor dem Halbmarathon. In meinen Augen die kritischste Phase in der Vorbereitung auf deinen Wettkampf. Denn - es geht um Erholung. Es geht um Tapering. Vielleicht ist dir aufgefallen, dass dein Halbmarathon-Trainingsplan für diese und nächste Woche plötzlich ungewohnt niedrige Umfänge vorsieht. Wenn du dich darüber gewundert hast, möchte ich dir heute erklären: Was Tapering ist und warum es so wichtig ist. Was es mit der Superkompensation auf sich hat. Wie Tapering vor deinem Halbmarathon funktioniert. Dieser Blogpost ist Teil meiner Artikelreihe „In 10 Wochen zum Halbmarathon“, die insgesamt aus 11 Artikel besteht. Innerhalb von 10...weiterlesen