Warum "auf den Körper hören" deine Fitness sabotiert und wie du es besser machen kannst, um ein glückliches und fittes Leben zu führen.

Höre nicht auf deinen Körper – Wie du dich mit Gewohnheiten selbst sabotierst

"Auf den Körper hören" - ein neuer Trend in der Fitnesswelt? Wo früher Kalorien gezählt wurden, heißt es heute: "Du musst auf deinen Körper hören". Du hast irgendwelche Beschwerden? Tja, dann hast du wohl nicht genug auf deinen Körper gehört. Du willst abnehmen? Hör auf deinen Körper, der wird schon wissen, was gut für dich ist. Was ist dran an diesem Trend? Wie viel "auf den Körper hören" ist wirklich nützlich? Und wann bist du eigentlich in der Lage, auf deinen Körper zu hören? In diesem Artikel erfährst du: Was es bedeutet, auf den Körper zu hören. Welche Fehlinterpretationen hier häufig geschlossen werden....weiterlesen

Entdecke Berlin – Der Berlin Marathon 2017 und die schönsten Laufstrecken der Stadt

Vorletztes Wochenende war es mal wieder soweit: Aus der ganzen Welt machten sich Läufer und Laufbegeisterte auf den Weg in die Hauptstadt, um das volle Erlebnis des Berlin Marathons einzufangen. Auch ich war vor Ort bei dem Marathon des Jahres. Wenngleich ich aktuell noch weit entfernt von der Marathon-Distanz bin, wollte ich auf keinen Fall die Stimmung und die Energie bei diesem Lauf verpassen. Anzeige: Der Blogartikel entstand in Zusammenarbeit mit Holiday Inn. Als offizieller Hotelpartner des BMW Berlin Marathon 2017 lud Holiday Inn mich ein, den Spirit des Berlin Marathon mitzuerleben, eines der Hotels vor Ort und die zugehören...weiterlesen
Die optimale Regeneration nach dem Halbmarathon. Wie du dich richtig erholst, ohne Leistung zu verlieren, was während & nach dem Wettkampf mit dir passiert.

Nach dem Halbmarathon: Erholung & Regeneration – Was kommt jetzt?

Nach dem Halbmarathon ist vor dem Halbmarathon könnte man meinen. Bist du einmal infiziert mit der Laufbegeisterung, wirst du vermutlich so schnell nicht mehr ablassen können. Ich weiß noch, wie voller Euphorie und Energie ich nach meinen ersten Wettkämpfen war. Egal ob erster Volkslauf, erster Halbmarathon oder erster Marathon - Das Glücksgefühl im Anschluss war riesig und die Motivation, direkt weiterzumachen, war mehr als vorhanden. Der heutige Artikel wird dir helfen, die Zeit nach dem Halbmarathon bestmöglich für dich zu nutzen. Du erfährst: Warum Regeneration und Erholung nach dem Halbmarathon so wichtig sind. Wie du dich in der Zeit nach...weiterlesen
So gestaltest du Training, Ernährung und Erholung in der letzten Woche vor deinem Halbmarathon - der Wettkampfwoche. Inkl. Checkliste & Packliste.

In 10 Wochen zum Halbmarathon – Woche 10: Die Wettkampfwoche

Es ist soweit! Wenige Tage noch bis zu unserem Halbmarathon in Köln. Letzte Woche habe ich bereits angeschnitten, wie riskant ich diese letzte Phase bis zum Halbmarathon finde. Diese Woche möchte ich dich optimal auf deinen (ersten) Halbmarathon vorbereiten. Inhalt: Die Wettkampfwoche - Training, Ernährung & Erholung Die Wettkampfwoche - Checkliste für deinen Halbmarathon Dieser Blogpost ist Teil meiner Artikelreihe „In 10 Wochen zum Halbmarathon“, die insgesamt aus 11 Artikel besteht. Innerhalb von 10 Wochen bereiten wir uns auf den Köln Halbmarathon am 01. Oktober 2017 vor. Möchtest du noch Teil des #teamlaufvernarrt werden? Dann schreibe mir einfach eine kurze...weiterlesen
Tapering: Wie du durch eine Trainingspause kurz vor deinem Wettkampf leistungsfähiger wirst und was es mit der (kumulierten) Superkompensation auf sich hat.

In 10 Wochen zum Halbmarathon – Woche 9: Tapering

Die letzten zwei Wochen vor dem Halbmarathon. In meinen Augen die kritischste Phase in der Vorbereitung auf deinen Wettkampf. Denn - es geht um Erholung. Es geht um Tapering. Vielleicht ist dir aufgefallen, dass dein Halbmarathon-Trainingsplan für diese und nächste Woche plötzlich ungewohnt niedrige Umfänge vorsieht. Wenn du dich darüber gewundert hast, möchte ich dir heute erklären: Was Tapering ist und warum es so wichtig ist. Was es mit der Superkompensation auf sich hat. Wie Tapering vor deinem Halbmarathon funktioniert. Dieser Blogpost ist Teil meiner Artikelreihe „In 10 Wochen zum Halbmarathon“, die insgesamt aus 11 Artikel besteht. Innerhalb von 10...weiterlesen
#RUNVERBOTEN ist eine Bewegung, die dich in Bewegung bringt. Die dich aufwühlen darf. Die dich motivieren und ansporen soll. TRAU DICH! #RUNVERBOTEN trennt dich von deiner Laufroutine. Du entscheidest, wo und wie du laufen willst. Du zeigst, wie du den gewohnten Pfad besiegst und deine Laufleistung verbesserst. #RUNVERBOTEN ist eine Challenge, die dich an die unmöglichsten Orte deiner Stadt befördert. Schluss mit Straße, Schluss mit Waldweg. Brich aus. Renn querfeldein.

#RUNVERBOTEN – Brich aus!

Anzeige - Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Under Armour. Alltag. Routinen. Die immer wieder gleichen Abläufe. Die immer wieder gleichen Wege. Kennst du das Gefühl, dass du an deinem Arbeitsplatz ankommst und dich gar nicht mehr erinnerst, wie du dorthin gelangt bist? Das Gefühl, dich nicht richtig zu spüren? Musst du dich zwingen, deinen Alltag zu bewältigen? Ich kenne das. Es gibt Tage, da muss ich mich zu allem zwingen. Monotone Abläufe. Fehlende Abwechslung. Keine Energie. Keine Motivation. Und dann auch noch der Lauf nach Plan. Die immer gleichen Wege für meinen Lauf. Der immer gleiche Ablauf. #RUNVERBOTEN -...weiterlesen
Kennst du das richtige Schuhwerk und die optimale Bekleidung für den Halbmarathon? Lerne, was die perfekte Ausrüstung für deinen nächsten Lauf beinhaltet.

In 10 Wochen zum Halbmarathon – Woche 8: Ausrüstung

Kennst du das richtige Schuhwerk und die richtige Bekleidung für deinen Halbmarathon? Weißt du, welche Extras du unbedingt haben solltest, wenn du deinen ersten Halbmarathon laufen willst? Im heutigen Artikel erzähle ich dir alles zur perfekten Ausrüstung für deinen ersten Halbmarathon in Training und Wettkampf. Dieser Blogpost ist Teil meiner Artikelreihe „In 10 Wochen zum Halbmarathon“, die insgesamt aus 11 Artikel besteht. Innerhalb von 10 Wochen bereiten wir uns auf den Köln Halbmarathon am 01. Oktober 2017 vor. Möchtest du noch Teil des #teamlaufvernarrt werden? Dann schreibe mir einfach eine kurze Mail an hello@laufvernarrt.de – so können wir die Planung...weiterlesen

(Anzeige) Rückblick: Ferratum Pop Up Event Berlin – Fitness, Wohlfühlen & Ernährung

Gerade mal zwei Wochen ist es her, dass der Pop Up Store in der Torstraße seine Toren öffnete und ich Veranstalterin eines genialen Pop Up Events sein durfte. Zeit, diesen besonderen Tag noch einmal Revue passieren zu lassen.... Ferratum Pop Up Event Berlin - Mein eigenes Fitnessevent im Herzen Berlins Als wenige Wochen vor meinem Urlaub der Kontakt zur Ferratum Bank entstand, war ich zunächst verwirrt und dann begeistert. Ich habe bereits im ersten Artikel zu diesem Event geschrieben, dass ich im ersten Moment nicht sicher war, was eine Online Bank mit meinem Blog über Fitness, Ernährung und mentales Training...weiterlesen
Was ist bei der Mahlzeit vor und nach dem Training zu beachten? Was bringt Nüchterntraining? Und wie sieht die optimale Ernährung in der Wettkampfwoche deines Halbmarathon aus?

In 10 Wochen zum Halbmarathon – Woche 7: Die passende Ernährung

Was haben Laufen und Ernährung eigentlich miteinander zu tun? Fakt ist, dass die passende Ernährung uns den Treibstoff für unsere läuferische Leistung liefert. Und Fakt ist auch, dass sich hier die Geister scheiden. Dieser Blogpost ist Teil meiner Artikelreihe „In 10 Wochen zum Halbmarathon“, die insgesamt aus 11 Artikel besteht. Innerhalb von 10 Wochen bereiten wir uns auf den Köln Halbmarathon am 01. Oktober 2017 vor. Möchtest du noch Teil des #teamlaufvernarrt werden? Dann schreibe mir einfach eine kurze Mail an hello@laufvernarrt.de – so können wir die Planung noch auf den letzten Drücker abschließen. Die ersten Posts zu meiner Artikelreihe...weiterlesen
In 10 Wochen zum Halbmarathon - Der lange Lauf. Was ist eigentlich genau der lange Lauf? Welches Ziel er verfolgt und wie du das Beste aus deinem langen Lauf herausholst, erfährst du hier.

In 10 Wochen zum Halbmarathon – Woche 6: Der lange Lauf

Sicher hast du es schon gemerkt. Im Rahmen deines Halbmarathon Trainingsplans wird der Lauf am Wochenende immer länger. Ich schätze mal, dass du bisher das einfach so akzeptiert und durchgeführt hast. Und hoffe natürlich, dass es dir damit gut geht. Dennoch möchte ich dir heute ein bisschen Hintergrundwissen zum langen Lauf vermitteln. Nur so kannst du sicherstellen, dass du auch in Zukunft gute Trainingspläne erkennst und auch selbstständig dein Lauftraining steuern kannst. Dieser Blogpost ist Teil meiner Artikelreihe „In 10 Wochen zum Halbmarathon“, die insgesamt aus 11 Artikel besteht. Innerhalb von 10 Wochen bereiten wir uns auf den Köln Halbmarathon...weiterlesen