Die optimale Regeneration nach dem Halbmarathon. Wie du dich richtig erholst, ohne Leistung zu verlieren, was während & nach dem Wettkampf mit dir passiert.

Nach dem Halbmarathon: Erholung & Regeneration – Was kommt jetzt?

Nach dem Halbmarathon ist vor dem Halbmarathon könnte man meinen. Bist du einmal infiziert mit der Laufbegeisterung, wirst du vermutlich so schnell nicht mehr ablassen können. Ich weiß noch, wie voller Euphorie und Energie ich nach meinen ersten Wettkämpfen war. Egal ob erster Volkslauf, erster Halbmarathon oder erster Marathon - Das Glücksgefühl im Anschluss war riesig und die Motivation, direkt weiterzumachen, war mehr als vorhanden. Der heutige Artikel wird dir helfen, die Zeit nach dem Halbmarathon bestmöglich für dich zu nutzen. Du erfährst: Warum Regeneration und Erholung nach dem Halbmarathon so wichtig sind. Wie du dich in der Zeit nach...weiterlesen
So gestaltest du Training, Ernährung und Erholung in der letzten Woche vor deinem Halbmarathon - der Wettkampfwoche. Inkl. Checkliste & Packliste.

In 10 Wochen zum Halbmarathon – Woche 10: Die Wettkampfwoche

Es ist soweit! Wenige Tage noch bis zu unserem Halbmarathon in Köln. Letzte Woche habe ich bereits angeschnitten, wie riskant ich diese letzte Phase bis zum Halbmarathon finde. Diese Woche möchte ich dich optimal auf deinen (ersten) Halbmarathon vorbereiten. Inhalt: Die Wettkampfwoche - Training, Ernährung & Erholung Die Wettkampfwoche - Checkliste für deinen Halbmarathon Dieser Blogpost ist Teil meiner Artikelreihe „In 10 Wochen zum Halbmarathon“, die insgesamt aus 11 Artikel besteht. Innerhalb von 10 Wochen bereiten wir uns auf den Köln Halbmarathon am 01. Oktober 2017 vor. Möchtest du noch Teil des #teamlaufvernarrt werden? Dann schreibe mir einfach eine kurze...weiterlesen
Tapering: Wie du durch eine Trainingspause kurz vor deinem Wettkampf leistungsfähiger wirst und was es mit der (kumulierten) Superkompensation auf sich hat.

In 10 Wochen zum Halbmarathon – Woche 9: Tapering

Die letzten zwei Wochen vor dem Halbmarathon. In meinen Augen die kritischste Phase in der Vorbereitung auf deinen Wettkampf. Denn - es geht um Erholung. Es geht um Tapering. Vielleicht ist dir aufgefallen, dass dein Halbmarathon-Trainingsplan für diese und nächste Woche plötzlich ungewohnt niedrige Umfänge vorsieht. Wenn du dich darüber gewundert hast, möchte ich dir heute erklären: Was Tapering ist und warum es so wichtig ist. Was es mit der Superkompensation auf sich hat. Wie Tapering vor deinem Halbmarathon funktioniert. Dieser Blogpost ist Teil meiner Artikelreihe „In 10 Wochen zum Halbmarathon“, die insgesamt aus 11 Artikel besteht. Innerhalb von 10...weiterlesen
Kennst du das richtige Schuhwerk und die optimale Bekleidung für den Halbmarathon? Lerne, was die perfekte Ausrüstung für deinen nächsten Lauf beinhaltet.

In 10 Wochen zum Halbmarathon – Woche 8: Ausrüstung

Kennst du das richtige Schuhwerk und die richtige Bekleidung für deinen Halbmarathon? Weißt du, welche Extras du unbedingt haben solltest, wenn du deinen ersten Halbmarathon laufen willst? Im heutigen Artikel erzähle ich dir alles zur perfekten Ausrüstung für deinen ersten Halbmarathon in Training und Wettkampf. Dieser Blogpost ist Teil meiner Artikelreihe „In 10 Wochen zum Halbmarathon“, die insgesamt aus 11 Artikel besteht. Innerhalb von 10 Wochen bereiten wir uns auf den Köln Halbmarathon am 01. Oktober 2017 vor. Möchtest du noch Teil des #teamlaufvernarrt werden? Dann schreibe mir einfach eine kurze Mail an hello@laufvernarrt.de – so können wir die Planung...weiterlesen
Was ist bei der Mahlzeit vor und nach dem Training zu beachten? Was bringt Nüchterntraining? Und wie sieht die optimale Ernährung in der Wettkampfwoche deines Halbmarathon aus?

In 10 Wochen zum Halbmarathon – Woche 7: Die passende Ernährung

Was haben Laufen und Ernährung eigentlich miteinander zu tun? Fakt ist, dass die passende Ernährung uns den Treibstoff für unsere läuferische Leistung liefert. Und Fakt ist auch, dass sich hier die Geister scheiden. Dieser Blogpost ist Teil meiner Artikelreihe „In 10 Wochen zum Halbmarathon“, die insgesamt aus 11 Artikel besteht. Innerhalb von 10 Wochen bereiten wir uns auf den Köln Halbmarathon am 01. Oktober 2017 vor. Möchtest du noch Teil des #teamlaufvernarrt werden? Dann schreibe mir einfach eine kurze Mail an hello@laufvernarrt.de – so können wir die Planung noch auf den letzten Drücker abschließen. Die ersten Posts zu meiner Artikelreihe...weiterlesen
In 10 Wochen zum Halbmarathon - Der lange Lauf. Was ist eigentlich genau der lange Lauf? Welches Ziel er verfolgt und wie du das Beste aus deinem langen Lauf herausholst, erfährst du hier.

In 10 Wochen zum Halbmarathon – Woche 6: Der lange Lauf

Sicher hast du es schon gemerkt. Im Rahmen deines Halbmarathon Trainingsplans wird der Lauf am Wochenende immer länger. Ich schätze mal, dass du bisher das einfach so akzeptiert und durchgeführt hast. Und hoffe natürlich, dass es dir damit gut geht. Dennoch möchte ich dir heute ein bisschen Hintergrundwissen zum langen Lauf vermitteln. Nur so kannst du sicherstellen, dass du auch in Zukunft gute Trainingspläne erkennst und auch selbstständig dein Lauftraining steuern kannst. Dieser Blogpost ist Teil meiner Artikelreihe „In 10 Wochen zum Halbmarathon“, die insgesamt aus 11 Artikel besteht. Innerhalb von 10 Wochen bereiten wir uns auf den Köln Halbmarathon...weiterlesen
Der Unterschied zwischen Tempodauerlauf und Intervalltraining, wie du das Training aufbaust und was du vor der Durchführung beachten solltest.

In 10 Wochen zum Halbmarathon – Woche 5: Tempodauerlauf & Intervalltraining

Halbzeit unseres Trainingsplans zum Halbmarathon. Die letzte Chance also, nochmal ein bisschen was für unsere Fitness zu tun und dein Tempo anzuziehen. Deshalb möchte ich dir heute alles über den Tempodauerlauf und das Intervalltraining erzählen, was du wissen musst. Nach diesem Artikel wirst du wissen: Was der Unterschied zwischen Tempodauerlauf und Intervalltraining ist. Warum du einmal wöchentlich einen Tempodauerlauf oder ein Intervalltraining ausführen solltest. Was du vor Durchführung des Tempodauerlaufs oder Intervalltrainings beachten solltest. Dieser Blogpost ist Teil meiner Artikelreihe „In 10 Wochen zum Halbmarathon“, die insgesamt aus 11 Artikel besteht. Innerhalb von 10 Wochen bereiten wir uns auf den...weiterlesen
Muskelkater, Shin Splints, Ermüdungsbruch - Wie und warum entstehen Überlastungserscheinungen beim Laufen und wie solltest du damit umgehen?

In 10 Wochen zum Halbmarathon – Woche 4: Überlastungserscheinungen & Muskelkater

Wir alle kennen das. Mal ein paar Wochen zu hart trainiert, zu schnell gelaufen oder zu intensiv gestartet und schon tut es an irgendeinem Muskel oder Gelenk weh. Besonders Läufer kämpfen immer wieder mit Überlastungserscheinungen. Je weiter am Anfang ihrer Läuferkarriere sie stehen, umso größer ist die Gefahr von Sehnenansatzreizungen, Zerrungen und ähnlichen Verletzungen. Im heutigen Artikel möchte ich dir erklären: Wie und warum Überlastungserscheinungen beim Laufen entstehen. Welche Überlastungserscheinungen es gibt. Wie du damit umgehen solltest und wann du Pause einlegen musst. Meine Erfahrungen mit Überlastungserscheinungen - Wie Shin Splints, Ermüdungsbruch und Bandscheibenvorfall zu über einem Jahr Laufausfall führten....weiterlesen
Wie lassen sich eigentlich andere Sportarten mit dem Lauftraining (im Halbmarathon) vereinbaren? Alles über die Vor- und Nachteile und Möglichkeiten beim Training mehrerer Sportarten parallel.

In 10 Wochen zum Halbmarathon – Woche 3: Vereinbarkeit mit anderen Sportarten

Krafttraining im Crossfit-Style, Muay Thai und Laufen, gelegentlich Yoga, tägliches Spazieren und ab und zu Wandern - klingt nach einer Menge Training, die ich unter einen Hut bringen "muss". Ich habe viele Leidenschaften im Sport. Und nachdem der Weg mit reinem Laufen an zu vielen Verletzungen gescheitert ist, begann ich Schritt für Schritt mein Training auch in andere Richtungen zu öffnen. Denn wie die Triathleten so schön sagen: "Warum in einer Sportart gut sein, wenn du in dreien durchschnittlich sein kannst?". Deshalb möchte ich mich heute der Vereinbarkeit des Laufens während des Halbmarathon-Trainings mit anderen Sportarten widmen. Dieser Blogpost ist...weiterlesen
Fahrtspiel - das abwechslungsreichste Tempotraining der Welt. Alles über diese Methode und wie sie dir in der Vorbereitung auf deinen Halbmarathon hilft.

In 10 Wochen zum Halbmarathon: Woche 2 – Fahrtspiel

Fahrtspiel - Das abwechslungsreichste Tempotraining der Welt. In der zweiten Woche deines 10-Wochen Halbmarathon Trainingsplans stehst du das erste Mal vor der Herausforderung "Fahrtspiel". Und was es genau damit auf sich hat, erfährst du in diesem Artikel. Dieser Blogpost ist Teil meiner Artikelreihe "In 10 Wochen zum Halbmarathon", die insgesamt aus 11 Artikel besteht. Die ersten beiden Posts findest du hier: In 10 Wochen zum Halbmarathon – Dein Trainingsplan für 21,1km. In 10 Wochen zum Halbmarathon: Woche 1 - Tempo & Puls Heute widmen wir uns dem Fahrtspiel. Nach dem Lesen weißt du: was sich hinter dem "Fahrtspiel" verbirgt, welche...weiterlesen