Warum bin ich so faul? Die Wahrheit über Disziplin, Willensstärke und Motivation

Warum bin ich so faul? So hältst du garantiert deine nächste Diät und dein Sportprogramm durch und bleibst dauerhaft motiviert und diszipliniert - Was Disziplin ist, wovon sie abhängt und warum du deine Willenskraft wie einen Muskel trainieren kannst.

Warum bin ich so faul?“ – hast du dir auch schonmal diese Frage gestellt und wolltest herausfinden, warum manche Menschen scheinbar disziplinierter sind als andere? Und wo diese Menschen ihre Disziplin hernehmen? Wieso scheint es einigen Personen leicht zum Beispiel fünfmal wöchentlich zum Sport zu gehen und sich gesund zu ernähren? Und warum fühlst du dich so faul?

Diese Fragen möchte ich dir mit dem heutigen Blogartikel beantworten und dir Tipps und Tricks liefern, wie auch du deine Motivation und Disziplin auf neue Levels bringt.
Ich werde dir erklären:

  • Was Disziplin ist
  • Wo der Unterschied zwischen Willenskraft und Willensstärke ist
  • Von welchen Faktoren deine Willenskraft und Disziplin abhängig ist
  • 5 Tipps für mehr Disziplin und Willenskraft im Alltag
Bist du einfach nur zu faul? So hältst du garantiert deine nächste Diät und dein Sportprogramm durch und bleibst dauerhaft motiviert und diszipliniert - Was Disziplin ist, wovon sie abhängt und warum du deine Willenskraft wie einen Muskel trainieren kannst.

Warum bin ich so faul? – Über die Disziplin

Wenn wir uns fragen, warum wir so faul sind, dann denken wir häufig auch an einen Mangel an Disziplin.

Disziplin. Wir alle kennen dieses Wort. Und behaften es zumeist irgendwie negativ.

Es klingt nach Verzicht und Kasteiung, oder?

Dabei hat Disziplin eigentlich nur zwei Bedeutungen:

  1. Das Einhalten von bestimmten Vorschriften/Regeln
  2. Das Beherrschen des eigenen Willens, Gefühle und Neigungen, um etwas zu erreichen

Wenn du also ein Ziel erreichen möchtest, benötigst du einen starken Willen. Vielleicht musst du bestimmte Regeln und Vorschriften einhalten.

Und für diesen Willen und diese Disziplin wiederum benötigst du Willensstärke. Je stärker dein Wille ist, etwas zu erreichen, umso bereiter bist du, etwas dafür zu geben. Und dort werden Disziplin und Willensstärke zu einer Einheit.

Das ist auch einer der Gründe, weswegen ich so häufig nach deinem Warum und deinen Werten fragen. Denn sie zeigen dir, wie erstrebenswert eine Verhaltensänderung oder ein Ziel wirklich für dich sind.

Bist du einfach nur zu faul? So hältst du garantiert deine nächste Diät und dein Sportprogramm durch und bleibst dauerhaft motiviert und diszipliniert - Was Disziplin ist, wovon sie abhängt und warum du deine Willenskraft wie einen Muskel trainieren kannst.

Willensstärke und Willenskraft

Es wäre nun einfach zu sagen, dass du lediglich zu faul bist oder dass du wohl nicht genug willst und deswegen deine Ziele nicht erreichst und dich nicht aufraffen kannst. Doch tatsächlich ist die Antwort auf die Frage: „Warum bin ich so faul“ wesentlich komplexer als das! Lass uns nochmal weiter ein paar Begriffe klären, um die Antwort zufriedenstellend klären zu können.

Der Wille, etwas zu verändern und dafür Energie aufzuwenden, besteht im Prinzip aus zwei Dingen: 

  • Der Willensstärke und
  • der Willenskraft.

Die Willensstärke ist dabei eine trainierbare Fähigkeit, die du besitzt und stärken kannst. Und die Willenskraft ist dann das, was du entsprechend wie einen Muskel trainierst, um an Willensstärke zu kommen. Aber genau wie ein Muskel kann die Willenskraft ermüden und braucht Phasen der Regeneration, um stärker zu werden.

Du kannst Willensstärke und Willenskraft also eigentlich vergleichen mit Muskelstärke (also die maximal mögliche Kraft deines Muskels) und Muskelkraft (entsprechend die Kraft, die der Muskel je nach Ermüdung oder Tagesform aufwenden kann).

Möglicherweise könnte es also bedeuten, dass du gar nicht faul bist. Sondern dass du erschöpft bist, weil du deine Willenskraft permanent überstrapazierst. Alltägliche Verpflichtungen, ein anstrengender Job, ein unerfülltes Leben und vieles mehr können dazu beitragen, dass deine Ressourcen an Willenskraft einfach erschöpft sind. Dann ist deine vermeintliche „Faulheit“ eine ganz natürliche Reaktion, die bedeutet, dass du dich erholen musst. Die Erholung wiederum kann dazu führen, dass deine Willensstärke wächst und du langfristig mehr Disziplin erhältst.

Warum bin ich so faul? Das Kraft-Modell der Selbstkontrolle

Genau zu diesem Konstrukt gibt es ein Modell, das der Veranschaulichung dient.

Es handelt sich hierbei um das „Kraft-Modell der Selbstkontrolle“.

Dieses besagt dass die Energie für die Selbstkontrolle (sprich deine Willenskraft und Disziplin) endlich, aber regenerierbar ist.

Je mehr Disziplin du aufwendest, umso mehr wird diese verbraucht. Wenn also dein Alltag bereits all deine Disziplin verbrauchst, du eine radikale Diät verfolgst oder dich täglich zu unliebsamen Tätigkeiten zwingen musst, ist es eine ganz natürliche Reaktion, dass du antriebslos und „faul“ wirst.

Warum bin ich so faul? Die häufigsten Ursachen

Du wirst es bereits erahnt haben. Faulheit ist mehr als einfach nur eine lästige Eigenschaft. Vielmehr kann die Antwort auf die Frage „Warum bin ich so faul“ unheimlich komplex sein und in einem Alltag liegen, der dir massiv Disziplin raubt.

Deine Willenskraft ist abhängig von unterschiedlichen Faktoren. Sowohl körperliche Faktoren als auch Dinge aus deiner Umwelt können hierbei eine entscheidende Rolle spielen und über deine Disziplin entscheiden. Die wichtigsten Faktoren sind hierbei:

  • Aufwand
  • Komplexität
  • Folgen
  • Erschöpfungsgrad
  • Blutzuckerspiegel

Das heißt also, deine mangelnde Disziplin ist nicht bloß eine Frage der „Faulheit“. Besonders körperliche Faktoren wie Erschöpfungsgrad und Blutzucker sind nicht ausser Acht zu lassen und helfen dir vielleicht zu verstehen, weshalb du eine Lowcarb-Diät gepaart mit exzessivem Sport nicht lange durchhalten kannst und willst. Je aufwändiger und komplexer die Aufgabe ist, vor die du dich stellst, umso größer ist die Hemmschwelle. Und damit einhergehend umso niedriger deine Disziplin.

Die Willensstärke hingegen entwickelt sich über die Zeit – je öfter du deinen Schweinehund überwunden und dich quasi „diszipliniert“ hast, desto stärker wird dein Wille.

5 Tipps für mehr Disziplin und Willenskraft im Alltag

  1. Halte deinen Blutzuckerspiegel konstant.
    Durch die regelmäßige Zufuhr langkettiger Kohlenhydrate gehst du sicher, dass dein Blutzucker nicht absinkt und du dadurch körperlich deine Willenskraft gemindert wird.
  2. Schlafe ausreichend.
    Um deine Erschöpfung niedrig zu halten, solltest du ausreichend schlafen. Auch auf deinen Blutzuckerspiegel hat eine richtige Dosis Schlaf einen positiven Einfluss.
  3. Lege regelmäßig (aktive) Pausen ein.
    Achte auf ausreichend Erholung, damit deine Willenskraft sich regenerieren kann und du deine Erschöpfung minimierst.
  4. Bevorzuge simple Wege zum Ziel.
    Reduziere Aufwand und Komplexität der Tätigkeiten, die dich ans Ziel bringen sollen.
  5. Setze Prioritäten auf die Wege mit der größten Wirkung.
    Je mehr dir eine bestimmte Tätigkeit in der Folge nutzt, desto leichter wird es dir fallen, dich dafür zu disziplinieren. Deshalb solltest du dich auf das Wesentliche fokussieren.

Bonuspunkt:

Trainiere deine Willensstärke wie einen Muskel. Setze Reize und lasse dann wieder Erholung folgen. Nur so kannst du langfristig an Willensstärke gewinnen.

Und? Wie steht es um deine Disziplin? Erkennst du Punkte, woran bisher deine Disziplin gescheitert ist? Schreibe gerne einen Kommentar mit deinen Erkenntnissen rund um Disziplin und Willensstärke!

Bist du einfach nur zu faul? So hältst du garantiert deine nächste Diät und dein Sportprogramm durch und bleibst dauerhaft motiviert und diszipliniert - Was Disziplin ist, wovon sie abhängt und warum du deine Willenskraft wie einen Muskel trainieren kannst.
Hier klicken!


Quellen: The Science Of Willpower | Ego depletion and the strength model of self-control |The Strength Model of Self-Control

MerkenMerken

Author: Paula Thomsen

Paula Thomsen ist die Gründerin von Laufvernarrt. Mit ihrer gebündelten Expertise als staatlich anerkannte Physiotherapeutin, Ernährungsberaterin und Personal Trainerin widmet sie sich ganzheitlich und fundiert den Themen rund um Fitness, Ernährung, Training und mentale Gesundheit.

9 thoughts on “Warum bin ich so faul? Die Wahrheit über Disziplin, Willensstärke und Motivation

  1. Bei mir scheitert es leider immer am Heißhunger. Aber ich kann leider nicht den ganzen Tag konstant essen bzw. ausreichend Pausen machen, da ich im Kinderheim arbeite und die Kinder dann auch was wollen, was eben nicht geht. Hast du dafür einen Tipp?

    1. Hey, konstant essen muss ja gar nicht sein. Wichtig ist dann eher, bei den Mahlzeiten auf langbettige Kohlenhydrate, gute Fette und gute Proteine zu setzen. Z.B. Lunchbowls mit ordentlich VK-Reis oder Quinoa, Hülsenfrüchten, Avocado und Kokosöl hält locker ein paar Stunden satt. Ansonsten ist dafür auch Intermittierendes Fasten manchmal hilfreich (gibt’s hier auch ein paar Artikel). Alles Trainingssache!! 🙂

  2. Ich erkenne mich hier schon wieder, generell bin ich oft einfach lustlos. Ich habe einen ziemlich heftigen Vitamin D Mangel und habe kürzlich eine hochdisierte Therapie mit Hilfe eines Buches gestartet. Relativ schnell hab ich dann gemerkt, dass die Trägheit schwindet, ich sogar mal Lust hab was im Haushalt zu machen. Ich glaube, das ist auch ein wichtiger Punkt: Mineralstoffmängel. Schade nur, dass diese umfassende Tests so teuer sind und selbst bezahlt werden müssen. Und auch die Sache mit dem Blutzucker kann ich bestätigen: „Schlecht“ gegessen = Man wird träge. Achso, ich habe eine Autoimmunerkrankung, daher spielt bei mir das Thema Minerstoff- und Vitaminmängel nochmal ne andere Rolle als bei gesunden Menschen, denke ich.
    Deinen Artikel finde ich jedenfalls super!!

  3. Danke für den tollen Beitrag. Bei mir spielen mehrere Faktoren eine Rolle warum es mit meiner Disziplin meistens scheitert. Zum einen der Schlaf. In meinem Beruf ist es schwer einen erholsamen Schlaf zu finden. Zum einen unregelmäßige Arbeitszeiten zum anderen Wetterabhängig. Im Sommer Schlaf ich noch schlechter. Zum anderen zuviel Kopfkino. Dann ist da noch der Faktor Zeit . Ich nehme sie mir schon. Wenn es mit anderen Sachen vereinbar ist. Wichtiger Punkt , die Lust. Wobei ich sagen muss das ich mich nicht zwinge irgendwas zu machen.
    Ich würde schon gerne eine gewisse Disziplin in mein Leben haben. Da es nicht nur um den Sport geht sondern auch um andere Bereiche.
    LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert