In 10 Wochen zum Halbmarathon – Woche 8: Ausrüstung

Kennst du das richtige Schuhwerk und die optimale Bekleidung für den Halbmarathon? Lerne, was die perfekte Ausrüstung für deinen nächsten Lauf beinhaltet.

Kennst du das richtige Schuhwerk und die richtige Bekleidung für deinen Halbmarathon? Weißt du, welche Extras du unbedingt haben solltest, wenn du deinen ersten Halbmarathon laufen willst? Im heutigen Artikel erzähle ich dir alles zur perfekten Ausrüstung für deinen ersten Halbmarathon in Training und Wettkampf.

Dieser Blogpost ist Teil meiner Artikelreihe „In 10 Wochen zum Halbmarathon“, die insgesamt aus 11 Artikel besteht. Innerhalb von 10 Wochen bereiten wir uns auf den Köln Halbmarathon am 01. Oktober 2017 vor. Möchtest du noch Teil des #teamlaufvernarrt werden? Dann schreibe mir einfach eine kurze Mail an hello@laufvernarrt.de – so können wir die Planung noch auf den letzten Drücker abschließen.

Die ersten Posts zu meiner Artikelreihe findest du hier:

Kennst du das richtige Schuhwerk und die optimale Bekleidung für den Halbmarathon? Lerne, was die perfekte Ausrüstung für deinen nächsten Lauf beinhaltet.

Die richtige Ausrüstung für deinen Halbmarathon

Laufen ist der günstigste Sport der Welt? Nun, nachdem ich mich mal ganz bewusst im Rahmen dieses Artikels mit meiner Ausrüstung für Läufe in Training und Wettkampf auseinandergesetzt habe, war ich doch etwas erstaunt, wie viele Kleidungsstücke, Schuhe und Extras zur Ausrüstung eines Läufers gehören.

Sicherlich brauchst du nicht jedes einzelne Kleidungsstück und jedes Gadget, das ich hier vorstellen werde. Es soll dir vielmehr als Inspiration dienen, womit du möglicherweise deine Ausrüstung noch in eine bessere Richtung lenken kannst. Je nachdem, wie viel und ambitioniert du läufst und welche Bedürfnisse dabei erfüllt werden sollen, kannst du dir die entsprechenden Teile der Ausrüstung hier zusammensuchen.

Disclaimer: Der Artikel enthält Affiliate-Links. Das ändert selbstverständlich nichts an meiner Überzeugung von den Produkten, die ich dir hier empfehle.

Kleidung – Welche Kleidung brauchst du für deinen Halbmarathon in Training und Wettkampf?

Je nachdem, zu welcher Jahreszeit du läufst, brauchst du unterschiedliche Kleidung. Im folgenden biete ich dir einen kleinen Überblick darüber, was du benötigen könntet.

    • Laufsocken oder Kompressionsstrümpfe
      • Lauftights
    • ggf. Laufshorts für den Sommer (Achtung! Scheuern zwischen den Beinen kann sehr furchtbar werden auf 21,1km – deshalb unbedingt auf geeignete Shorts achten. Ich persönlich trage höchstens Shorts mit kurzer Tights darunter.)
        • ggf. Thermo-Tights für den Winter

      • für Frauen: Sport-BH mit hohem Support
      • Kurzärmeliges Laufshirt oder Tanktop
      • Langärmeliges Laufshirt

      • Laufjacke (mit Regenschutz)

      • ggf. Thermo-Shirt und -Jacke für den Winter

      • ggf. Halstuch

      • ggf. Stirnband

    • ggf. Laufhandschuhe

Das geeignete Schuhwerk für deinen ersten Halbmarathon
Über die besten Laufschuhe habe ich hier bereits einen Artikel veröffentlicht. Für deine Halbmarathonvorbereitung ist es sinnvoll, mindestens zwei paar Schuhe abwechselnd zu nutzen, die du nach einer ausgiebigen Laufanalyse und Tests für dich ausgewählt hast. Die perfekte Laufschuh-Sammlung besteht aus:

  • gedämpftes oder neutrales Schuhwerk für die langen Läufe, je nach Laufstil mit oder ohne Pronationsstütze
  • leichtes Schuhwerk für die Tempoläufe und das Intervalltraining
  • optional Trailschuh für Offroad-Läufe

Die richtigen Gadgets und Hilfsmittel für deinen ersten Halbmarathon

Zusätzlich gibt es ein paar Extras, die dir das Training und den Wettkampf bei deinem ersten Halbmarathon versüßen können. Nichts davon ist wirklich essentiell, doch ich bin von einigen dieser Hilfsmittel und Gadgets sehr überzeugt.

    • Bauchtasche/Laufgürtel
      • Trinkgürtel oder Trinkrucksack (für Frauen empfehle ich eher Trinkrucksäcke als Gürtel)
      • Haarband, Haarspangen und Zopfgummies bei langen Haaren
      • Sonnenbrille
      • Pulsuhr
      • Energiegels und Getränke
      • Smartphone-Halterung
      • Sport-Kopfhörer

 

Eine konkrete Packliste für deinen Wettkampf erhältst du übrigens noch von mir in Woche 10 zur Halbmarathon-Vorbereitung 🙂 Bis dahin hoffe ich, dass dir meine Ausrüstungstipps ausreichen und du dich erfolgreich vorbereiten kannst!

Kennst du das richtige Schuhwerk und die optimale Bekleidung für den Halbmarathon? Lerne, was die perfekte Ausrüstung für deinen nächsten Lauf beinhaltet.

Kommentar verfassen